Donnerstag, 10. Oktober 2013

Cholesterin

So, sorry das ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe. Hab meine Wohnung renoviert.


Habe mich vor kurzem mit einer Freundin über das Thema Cholesterin unterhalten. Sie hat mich gefragt was sie gegen einen zu hohen Wert im hat im Blut machen kann. Leider scheint es immer noch sehr viel Fehlinfos zu geben. Also habe ich gedacht ich schreibe es euch mal. 

Das Cholesterin an sich muss man in "gutes" und "schlechtes" aufteilen. Das HDL-Cholesterin ist das gute, das dem Körper keinen schaden zufügt. Ja sogar benötigt wird, denn es transportiert das schlechte Cholesterin zur Leber wo es abgebaut werden kann.  
Das, das uns krank macht ist das LDL- Cholesterin. Dieses kommt hauptsächlich in tierischen oder in gehärteten Fetten vor. Es lagert sich an den Gefäßen an und verstopft sie. 

Was kann man tun um Vorzubeugen?
Tierische Fette und gesättigte Fettsäuren meiden, aber auch gehärtete Fette sind nicht ohne. Das Hört sich kompliziert und schwer an, aber wenn man sich mal damit genau damit auseinandersetzt kann man zumindest weniger von diesen Fetten zu sich nehmen. 

Tierische Fette sind klar; keine Innereien, kein Schmalz o.ä. (am besten den Fleischkonsum generell reduzieren)
Wenig Eier, Sahne und Butter zu sich nehmen.

Gesättigte Fettsäuren und gehärtete Fette gehen eigentlich einher. 
Durch die Fetthärtung werden die ungesättigten Fette durch umesterung oder fraktionierung gesättigt und somit erhöht sich so der Schmelzpunkt.
Diese sind in fast jedem Fertiggerichten enthalten. Aber auch in Croissants und Blätterteiggebäcken. 

Wer sich ausgewogen ernährt und selber kocht dürfte eigentlich keine Probleme bekommen.

Und bitte lasst euch nicht von den super Margarine Werbungen überzeugen das die gesund sind. Lest euch mal die Zutatenliste durch.
Dazu kommt das Cholesterin chemisch zu der Gruppe der Sterolen gehört. Pflanzenmargerine hat einen sehr sehr sehr hohen Anteil an Stearin, das ist quasi das gleiche wie die Sterole, da die eigentlich flüssige Ölsäure gehärtet wird. Aus Stearin werden unter anderem Kerzen hergestellt...mhhhlecker. Und es steht im Verdacht bei übermäßigen verzehr Augenerkrankungen hervorzurufen da sich diese Stearine, genau wie das Cholesterin ablagern und wohl vorzugsweise an den Augengefäßen. Also lieber Finger weg. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen