Freitag, 27. September 2013

Die Milch macht´s

Milch ist gleich Milch?????
 
 
Wir stehen vor dem Kühlregal der Molkereiprodukte : Landliebe, Hausmarken, Demeter, Bioland um nur einige aufzuzählen. Dann noch homogenisiert, pasteurisiert, länger haltbar, traditionell hergestellt und Rohmilch gleich daneben stehen die Sorten die nicht in die Kühlung müssen....H-Milch und Laktose freie Milch.
Ähm....eigentlich wollte ich nur Milch.
Die Industrie macht uns den Einkauf nicht leicht. Wer soll denn da noch den Durchblick haben?
 
 
  • Homogenisiert sind die meisten Produkte das ist die feinst Zerkleinerung der Fettmoleküle durch hohen Druck. Das verhindert das aufrahmen, macht den Geschmack voller und erhöht die Weißkraft. Nur die Demeterhersteller verzichten darauf.
 
  • Pasteurisiert ist eine Hitzebehandlung zum verlängern der Haltbarkeit. Dieses Verfahren wird aufgeteilt in eine Kurzzeiterhitzung bei mind. 72 °C für ca. 15 sec. und der Hocherhitzung bei mind. 127 °C für ca. 3 sec.
 
  • Die Kurzzeiterhitzung wird als " traditionell hergestellt" deklariert
 
  • Die Hocherhitzung ist " länger haltbar" und wird zusätzlich noch mikrofiltriert.
 
  • Die H-Milch wird bis 150 °C erhitzt für ca. 4 sec.
 
Das sind nur die verschiedenen Arten der Erhitzung.
 
Bevor die Milch erhitzt wird sie erst einmal vorerwärmt dann im Seperator getrennt in Rahm und Magermilch, diese beiden werden nämlich getrennt erhitzt. Anschließend wird die Milch "Standardisiert" um die verschiedenen Fettstufen einzuhalten. Und um dem Verbraucher die Sahne extra zu verkaufen.
 
 
Warum schildere ich euch das ganze? Durch die verschiedenen Behandlungsstufen verändern sich die Milchbestandteile wie die Lactulose, das Lactoglobulin und das Furosin.
 
Milch an sich ist ein natürliches Lebensmittel, doch durch die ganzen Veränderungen können Bestandteile entstehen/sich verändern die unser Körper nicht mehr erkennt und so nicht mehr verarbeiten kann. Dadurch entstehen Unverträglichkeiten die einfach nicht sein müssen. Es ist kein Wunder dass es immer mehr Menschen mit Laktose Intoleranz gibt. Denn so viel Laktose wurde noch nie verzehrt. Sogar in Wurst ist Laktose enthalten.
 
Unbehandelte Milch also Rohmilch enthält zwar noch viele Keime und ist nicht so lange haltbar, doch wenn man Antikörper gegen die Keime gebildet hat, ist diese Milch mit Sicherheit die gesündeste. Allerdings sollte man sich langsam daran gewöhnen. Diese Antikörper sollen nach neuen Studien sogar das Asthma Risiko senken und Allergien vorbeugen. Falls an unsicher wegen den Antikörpern sein sollte oder gerade schwanger ist, bitte die Milch einfach kurz aufkochen.
 
 
Wenn ihr nicht an Rohmilch kommt, kauft doch lieber die " traditionell hergestellte" Milch das ist die "natürlichere" Variante.
 
Also Milch ist nicht gleich Milch
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Interessanter Post! Wusste die ganzen Dinge noch gar nicht. Danke für die Aufklärung, finde es furchtbar, dass es immer so viele verschiedene Sachen gibt! Da weiß man gar nicht, was man kaufen soll..
    Schau doch auch mal bei mir vorbei, Liebes!


    Liebst, Kathi

    http://kathiskleiderschrank.blogspot.de/

    AntwortenLöschen