Samstag, 28. September 2013

Doping für Milchkühe...muss das sein???

1954 hat eine Kuh ca. 8 Liter Milch am Tag produziert. Heute bringen es Hochleistungskühe in der Industrie auf ca. 30 Liter täglich.
Aber das reicht wohl noch nicht. Jetzt dürfen auch Medikamente zur Steigerung der Milchproduktion eingesetzt werden. Äh geht´s noch?




Auf der Strecke bleiben wie immer die Tiere. Seit Januar wird das "neue" Medikament Kexxtone.
Kexxtone soll der gesunden Kuh vorbeugend verabreicht werden. Tiere mit diesem Medikament geben bis zu 500 Liter Milch mehr im Jahr, da sie nicht krank werden.
Der Wirkstoff Monensin (als Futterzusatz 2006 verboten) mach das möglich.

Jetzt kommt dieses Mittel als Medikamen wieder auf dem Markt. Schon komisch, für das Verbot wird es ja 2006 Gründe gehabt haben.

Ich wundere mich schon, dass die liebe Frau Aigner das zugelassen hat.

Noch dazu kann die Milch trotz des Medikaments ohne Wartezeit sofort in den Handel abgegeben werden. Anders als bei Antibiotika. 

Und warum? Weil komischerweise gleich die Rückstandhöchstmengen abgeändert wurden.

Wie kann das den sein? Warum lässt unsere Politik so etwas zu? Ich finde es ganz schrecklich...und ihr?

2 Kommentare:

  1. Finde ich sehr erschreckend.
    Ein weiterer Grund, warum ich auf tierische Produkte verzichten möchte!!!

    AntwortenLöschen